Samstag, August 05, 2006

 

Die Mysterien der schwäbischen Sprache

Jeder Dialekt hat so seine Eigenheiten und meistens fällt mir als schwäbisch/ badisches Mischgewächs gar nicht auf, wie seltsam manche Formulierungen oder Worte so sind.
Beim Anziehen ist mir aber gerade was echt merkwürdiges aufgefallen: wir sagen hier nicht "Wo ist mein kariertes Hemd? sondern Wo ist mein karierteltes Hemd?. Auch möglich: gepunkteltet, gestreifelt! Wer hat eine Idee, woher das kommen könnte? Das Wort wird ja dadurch nicht kürzer, sondern länger!

Kommentare:
Das sagst aber auch nur Du! Das muss von Deinem schwäbischen Familienpart stammen...
 
Noch eins: geblümelt!
 
Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]